Logo_Feuerwehr
Ich bin Hauptbrandmeister...

Hans-Joachim Kowalke
Hans-Joachim Kowalke und 71 Jahre alt. Am ersten September 1955 wurde ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Pasewalk. Nach erfolgter Lehre und anschließender Um- schulung als Zimmerer arbeitete ich mehrere Jahre in diesem Beruf auf den Großbaustellen des Sozialismus: PCK Schwedt, Schwarze Pumpe und Überseehafen Rostock.
Ab Oktober 1962 bildete ich als Zivilbe- schäftigter Löschgruppen und Bergungs- und Instandsetzungszüge aus. Ab März 1968 wurde ich Brandschutzinspektor des Militärbezirkes Neubrandenburg.

Nach Absolvierung aller Qualifikationen vom Feuerwehrmann bis zum Leiter einer Feuerwehr und zum Brandursachenermittler an der Feuerwehrschule in Anklam folgte ein Studium als Ingenieur der Fachrichtung Brandschutz und als Brandschutz Ingenieur–Pädagoge.

Ende 1989 begann ich als Leiter der Feuerwehr auf dem Fliegerhorst Trollenhagen bei der Bundeswehr. Seit dem Eintreten in den Ruhestand war ich ehrenamtlich in der Brandschutzerziehung und Aufklärung an den Neubrandenburger Schulen tätig. Gegenwärtig bin ich im Stadtfeuerwehrverband verantwortlich für Partner und Förderer der Feuerwehr. Mein Hobby ist Feuerwehrhistorik.